Buch: John Lennon – Die Legende

Meine Mum hat sehr viele Bücher über John Lennon. Dies ist mit seinen 64 Seiten sicherlich das kürzeste, aber trotzdem mein liebstes. Es übt die gleiche Faszination auf mich aus wie Kinderbücher, denn es gibt eine Menge zu entdecken. 

Das erste was einem ins Auge springt, wenn man das Buch öffnet ist eine CD. Auf dieser sind 60 Minuten John Lennon, wie er über sich, sein Leben und seine Kunst resümiert.  Man blättert weiter und es beginnt eine Abhandlung verschiedener Stationen seines Lebens, wie man sie sicherlich auch aus Dokumentationen oder anderen Büchern kennt, aber James Henke legt den Fokus auf das Erleben, das Nachempfinden der Zeitgeschichte. Auf jeder Seite wartet nämlich eine Überraschung auf einen. Ob eine Reproduktion des Originalliedblattes von „In My Life“, dem Mitgliedsbuch des Cavern Club, die Eintrittskarte der Ed Sullivan Show für die Show am 14. August 1965 oder die berühmte „War is over“-Postkarte. Wie einen Adventskalender, kann man auf jeder Seite ein Türchen aufmachen und für einen kleinen Moment die Vergangenheit für sich selbst simulieren und nachstellen. 

Das Buch ist wie eine gute Ausstellung. Man kann sie anfassen und spüren und fühlt sich dem Künstler näher. Ich habe mir heimlich eines der Kaugummibilder von John herausgenommen und in meine Geldbörse gesteckt. Ich sage dann immer, dass das mein Boyfriend ist. Leider war kein Bild von George dabei. Dann wäre alles natürlich anders gekommen. Meine Mum hat meinen Diebstahl bei einem Kinobesuch vor Monaten allerdings bemerkt. Sie musste lachen, meinte aber, dass sie das Buch unbedingt wiederhaben möchte. Damit John wieder an seinen Platz kommt. In ihrem Zimmer, immer im Blickfeld, immer bei ihr.

Das ist wohl Liebe.

Also kaufet, liebe Gemeinde:  http://www.amazon.de/Lennon-Legend-Illustrated-Life-John/dp/0811835170/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408727098&sr=8-1&keywords=john+lennon+james+henke

Das gelesene Wort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: