Das gehörte Wort: Glashaus Staffel 1

Im Netz tobt ein Krieg: Während die deutsche Bevölkerung noch glaubt, dass das Internet hauptsächlich aus sozialen Netzwerken, Videospielen und Interneteinkäufen besteht, liefern sich Regierungen, globale Konzerne, Hacker sowie das organisierte Verbrechen erbitterte Schlachten über die Vormacht im Cyberspace. Allen voran: Godspeed, der durch seine Cyber-Hack-Aktionen immer mehr zur nationalen Bedrohung wird. Um der Gefahr aus dem Netz Einhalt zu gebieten, ruft das Kanzleramt die Sondereinheit Glashaus ins Leben. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt und bringt alle Beteiligten an den Rand ihrer Kräfte. Fest steht: Es kann nur einen Gewinner geben – wenn Glashaus versagt, drohen Deutschland und die Welt im Chaos zu versinken.

Klingt eigentlich ganz interessant, aber leider merkt man der ersten Staffel an, dass sie die erste Eigenproduktion von Audible ist. Viele Dialoge wirken gestelzt und von Folge zu Folge wird die Handlung undurchsichtiger und vor allem unglaubwürdiger. Ich bin definitiv kein Computerexperte, aber der Autor ist es sicherlich auch nicht. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass da jemand etwas kritisches bezüglich der Macht und Auswirkung des Internets schreiben wollte, aber sich in Phrasen und Klischees verloren hat. Und trotzdem, das muss man der Produktion lassen, möchte ich wissen wie es weitergeht. Und trotzdem kam bei mir Spannung auf.  Verdammt. 

3 äußerst ambivalente Hackerangriffe von 5

Was ich auch vermisst habe, ist das leichte, höchst amüsante Plaudern der Sprecher nach der letzten Episode. Das war bei „Monster 1983“ so schön. 

http://www.audible.de/mt/glashaus?bp_ua

Das gehörte Wort

9 Comments Hinterlasse einen Kommentar

  1. Also irgendwie hat der Trailer auf jeden Fall das gewisse Etwas… Wobei ich beim Auftritt der verzerrten Stimme erst einmal erschrocken den Laptop wieder zugeklappt habe… Ein Reapertrauma lässt einen nicht so schnell los.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: