Flimmerfreundschaft #4: Angst essen Seele auf (Rainer Werner Fassbinder, 1974)

DAS KINO IST EIN KOMMUNALES ERLEBNIS. ÜBER DIE LEINWAND FLACKERN BEWEGTE BILDER UND DER ZUSCHAUER ZEIGT IN DEM MOMENT ERSCHRECKEND VIEL ÜBER SEINE PERSÖNLICHKEIT.
EMOTIONEN WERDEN ERLEBT UND MEINUNGEN ENTSTEHEN, DIE IM AUSTAUSCH OFFENBART WERDEN.
FRIEDL VON GRIMM UND MICHAEL MÖCHTEN MIT EINER GEMEINSAMEN AKTION DIESE TIEFE ZELEBRIEREN.EINMAL IM MONAT BESTIMMT DER HERR MEIN SEHVERHALTEN.
EINMAL IM MONAT BESTIMMT DIKTATORIFRIEDL SEINE FILMAUSWAHL.
2 FILMVORSTELLUNGEN DER EXTRAKLASSE.10 FRAGEN, DIE DIE BETRACHTUNGSWEISE DES ANDEREN ZEIGT.
WILLKOMMEN BEI DER FLIMMERFREUNDSCHAFT – ZWISCHEN FRIEDL UND MICHAEL!

Der bebilderte Eindruck zu „Angst essen Seele auf“
Der bebilderte Eindruck zu „Vulva 3.0“ 


Die Story empfand ich als…

erschreckend zeitgemäß. Fremdenfeindlichkeit ist ja derzeit wieder äußerst en vogue.

Mir ist besonders aufgefallen, dass… 

man heutzutage niemals eine Frau wie Brigitte Mira als eine alte Reinigungskraft, die die Liebe mit einem 20 Jahre jüngeren Arbeiter aus Marokko findet, besetzen würde. Eher würde man eine 40-jährige verkleiden, gerade so, dass man ihr die Rolle abkaufen könnte, aber natürlich trotz des rüstigen Alters ungefährlich schön anzusehen. Auf der anderen Seite ist das Frauenbild von 1974 auch höchst faszinierend. Da kann die Verweigerung von Couscous zum Ehebruch führen, wo man heutzutage aufatmen kann. Der moderne Mann kann sich den Couscous gefälligst selbst machen! Aber ich schweife ab. Das Frauenbild: Alle haben unechte Wimpern und Absätze. Verrückt. Zu 95 Prozent nicht meine Lebenswelt.

Meine liebste Szene war…

die kurze, wo Emmi ins Bad kommt während Ali duscht und sie auf eine so simple aber schöne Art ihm sagt, dass er schön ist.

Ich habe diesen Film noch nicht gesehen, weil…

ich deutsche Filme erst seit einigen Jahren verfolge bzw. nachhole und davor dammit beschäftigt war, die lokale Basic-Filmnerdette zu werden.

Du hast mir diesen Film empfohlen, da…

weißt, dass ich menschliche Beziehungen außerhalb der Gesellschaftsnorm äußerst spannend und wertvoll empfinde? Oder der Film doch irgendwie Balsam für die eigene einsame Seele ist? Außerdem gibt es Tanzszenen!

Was isst deine Seele auf?

Einsamkeit, Wut, Trauer und Hilflosigkeit.

Wovon handelt der Film?

Neid. Liebe. Hass. Hitler.

Was sagst du zum Umfeld von Emmi, besonders zu ihren Kolleginnen?

Diese Gruppenmentalität, die so weit verbreitet ist, hat sich mir noch nie erschlossen. Besonders im Arbeitsbereich durfte ich den Mob als ausgesuchte Hexe schon kennen lernen und es macht absolut keinen Spaß aufgrund von Andersartigkeit systematisch in die Ecke getrieben zu werden.

Wenn sich Leute ineinander verlieben, die einen großen Altersunterschied aufweisen, dann kann es schwer werden. Wie ist deine Meinung dazu?

Ich denke Merkmale wie der Altersunterschied sind sekundär. Meine Geschwister gehen jetzt auf die 40 zu, so dass ich zum Beispiel mit Popkultur sozialisiert wurde, bei deren Erwähnung ich von vielen Gleichaltrigen nur fragende Blicke ernte. Stattdessen werde ich in meiner Leggings von Sonic The Hedgehog und meinem Oberteil von den Beastie Boys auf dem Bahnhof voller Begeisterung von mitte 30-jährigen Papas mit umher wuselnden Kindern angesprochen.

Das eigentliche Problem mit der Liebe ist doch, jemanden zu finden, der sich tatsächlich im gleichen oder ähnlichen Maße in dich verliebt, wie du in ihn/sie/es/etc.

Rainer Werner Fassbinder ist eine Größe im deutschen Film. Ist er auch eine Größe für dich?

Ahaha, ich weiß, dass die Leute einen Rummel veranstalten und dass gefühlt alles, was mit Fassbinder in Berührung gekommen ist, jetzt als legendär gilt und sich Mythen um seine Kunst und das dazugehörige Kollektiv ranken. Des wegen habe ich den guten wohl solange ignoriert. Der Hype war too real für mich. Dies war also mein erster Fassbinder, aber definitiv nicht der letzte.


WENN IHR WISSEN MÖCHTET, WAS WÄHRENDDESSEN DER MICHAEL SICH ZU GEMÜTE FÜHREN MUSSTE, SO KLICKET HIER.
„Angst essen Seele auf“ KANN MAN SICH IM DVD- UND BLURAYFACH(ONLINE)GESCHÄFT SEINES VERTRAUENS KAUFEN.

√(Amorem&Amor)

Advertisements

3 Comments Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: